Meine langjährige eCommerce-Expertise begann eigentlich schon 1999, wo ich meine erste Domain registrierte. In den Folgejahren sammelte ich Erfahrungen mit den ersten Shop-Systemen für den Handel mit Notebooktaschen und Spirituosen,

Seit 2011 spielen für mich agile Tätigkeiten im internationalen Omni-Channel-Vertrieb (Shop und Marktplätze) eine große Rolle. Viele Handelsunternehmen unterstützte ich bereits als Projektleiter, Product-Owner, Business-Analyst, Requirements-Engineer und Solution-Architect. Generell verstehe mich als technisches Bindeglied zwischen Stakeholdern, Fachbereichen (Marketing, Logistik, IT, Business Administration, etc.) und in-/externen Dienstleistern, Agenturen und Entwicklern. Meist war ich mit dem E2E-Design beschäftigt, also von Anforderungsanalyse über Konzepterstellung bis hin zur Einführung und zum Testen.

Mein umfassendes Praxiswissen, meine Buchautoren-Tätigkeit und meine langjährige eCommerce-Kompetenz waren der Türöffner für viele spannende Stationen bei mittelständischen und großen Unternehmen, wie encory/BMW, Mammut, Manor, Media-Saturn, etc. Meine Kernaufgaben lagen in den Bereichen Prozess-Optimierung, Online-Marketing, Relaunch/Rollout/Go-Live, Digitalisierung und eCommerce. Als Allrounder verknüpfe bzw. führe ich diverse Systeme ein: Content-Management- (CMS), Produkt-Informations-Management- (PIM), Media-Asset-Management-Systemen (MAM), ERP/CRM, sowie Produktions-, Such- und Shop-Systeme. Neben Kampagnen-Management (Analysen, Berichte & KPI), Performance-Marketing und Social-Media-Marketing stand u.A. auch bei encory/BMW die Datenbefüllung/-auswertung mittels Power BI im Fokus, was mir aufgrund meiner analytischen Fähigkeiten und meines Wirtschaftsmathematik-Studiums ziemlich leicht viel.

Enable Notifications OK No thanks